Mitmachen

Wir freuen uns immer über Menschen, die Lust haben am Projekt mitzuarbeiten! In welcher Form du das machst, hängt von deinen Interessen und deinem Vorwissen ab. Hier eine Liste mit Möglichkeiten sich an dem Projekt zu beteiligen:

  • Unterstützungstreffen: Wir organisieren regelmäßige Treffen, bei denen wir die Arbeit von Iniradar gemeinsam unterstützen. Dabei handelt es sich in der Regel um themenspezifische Treffen, bei denen wir gemeinsam dazu passende Initiativen eintragen. Unsere nächsten Veranstaltungen kannst du auf radar.squat.net sehen.
  • Feedback: Wir freuen uns über jegliches Feedback und Verbesserungsvorschläge für diese Webseite. Kontaktiere uns einfach mit deinen Gedanken dazu.
  • Einträge erstellen: Die eingetragenen Daten sind der wichtige Kern von Iniradar. Du kannst unterstützen, indem du neue Einträge vorschlägst.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Die Sammlung hat nur einen Nutzen, wenn Support Suchende diese auch kennen. Du kannst unterstützen, indem du Leute über das Projekt informierst. Du kannst z.B. auch die Infomaterialien drucken und verteilen.
  • Programmieren: Unverzichtbar ist natürlich die IT-Entwicklung. Unsere freie Software radarini ist auf codeberg zu finden und kann dort gemeinsam weiterentwickelt werden.
  • Übersetzen: Damit die Inhalte von möglichst vielen Menschen verstanden werden, wollen wir diese auf immer mehr Sprachen zur Verfügung stellen. Die Struktur der Website übersetzen wir über die Plattform weblate. Falls du die Texte der eingetragenen Organisationen übersetzen willst, kontaktiere uns.
  • Spenden: Schließlich brauchen wir Geld, um laufende Kosten zu decken und punktuell professionelle Hilfe für die Webentwicklung und Übersetzung einholen zu können. Dafür haben wir verschiedene Möglichkeiten uns zu spenden eingerichtet.

Inhaltlich wird Iniradar ständig weiter entwickelt und auch andere Formen der Vernetzung und Sichtbarmachung, jenseits einer Website, sind denkbar. Falls du dich längerfristig einbringen und Teil des Kollektivs werden möchtest, bist du herzlich eingeladen mit uns am Konzept und Ausgestaltung zu arbeiten.

Falls du nicht aus Berlin kommst, das Projekt aber gut findest, hast du die Möglichkeit eine eigene Version von Iniradar zu erstellen. Wir würden uns sehr darüber freuen, denn die Idee soll sich verbreiten. Melde dich einfach bei uns. Wir teilen neben der Software gerne praktische Tipps und Erfahrungswerte.