Moabit hilft
Moabit hilft e.V. ist ein 2013 von Diana Henniges gegründeter gemeinnütziger Verein.
Wir setzen uns seitdem als aktive Bürgerinitiative für den Schutz von Verfolgten und Flüchtlingen nach der Genfer Flüchtlingskonvention ein und sind auch in der Nachbarschaftshilfe tätig.
Wir leisteten 2015/2016 direkt am LAGeso humanitäre Ersthilfe, sind bis heute an diesem Ort, dokumentieren Behördenversagen und arbeiten politisch, indem wir Forderungen an die Verantwortlichen stellen – dabei lassen wir nie locker.
Wir fördern Integration durch unterschiedliche Projekte. Mehr dazu erfahren Sie unter Projekte.
Das Moabit hilft e.V. Team besteht aus Hauptamtlichen. Ehrenamtlichen und Bundesfreiwilligendienstleistenden.
Seit Jahren verbindet uns eine Kooperation mit der Berliner Obdachlosenhilfe.
Hier unterstützen wir beim Verstehen von Papieren, füllen Anträge gemeinsam aus, beraten, sind ein Safe Space und so vieles mehr.
Das alles gerne bei einem Tee oder Kaffee.
Darüber hinaus können sich auch Geflüchtete einbringen und mithelfen, und nebenbei verfestigt man das Deutsch.
Es ist ein integrativer Ort. Ebenso können Schüler*innen ihr Praktikum hier absolvieren.
Mit die wichtigste Aufgabe für den Moabit hilft e.V. ist es, auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene Verbesserungen für Geflüchtete und sozial Benachteiligte in der Gesetzes- oder Weisungslage anzuschieben.
Somit ist der Verein parteiübergreifend in regelmäßigen Gremien mit Bezirks und Landesvetretern vertreten.
Moabit hilft trifft sich unter anderem zusammen mit einem Initiativverband, bestehend aus Berliner Flüchtlingsinitiativen, regelmäßig mit dem Staatssekretär der Senatsverwaltung für Arbeit und Integration. Hierzu wurde ein offener Brief verfasst, der darlegt, welche massiven Missstände auf Landesebene derzeit noch auf Lösungen warten.
Regelmäßiges Netzwerken mit Abgeordneten, Flüchtlingräten, Flüchtlingsfürsprechern, Flüchtlingsunterkünften, Behörden etc. vermitteln uns zudem ein Gesamtbild der Situation von Geflüchteten in Berlin.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, an Misstände regelmäßig aufzuzeigen und Geflüchteten zu Ihrem Recht zu verhelfen.
Always check the organisation's website for possible updates before you visit a service.
Tauschen, Schenken & Leihen / Kreislaufwirtschaft
Sozialhilfe und Arbeitslosigkeit
Wohnen und Wohnungslosigkeit
Rechtshilfe und Repression
Nachbarschaft und Stadtpolitik
Aktivismus
Angebote
-
Asyl- und Aufenthaltsberatung
BeschreibungDie Anhörung ist das Kernstück des Asylverfahrens. Hier müssen in aller Deutlichkeit die Asylgründe dargelegt und glaubhaft gemacht werden. Dieses bedeutet, dass man sich noch einmal mit dem Erlebten auseinandersetzen muss. An all das, was man vergessen will oder auch verdrängt hat. Und dieses Bedarf Unterstützung. Denn zu sagen: bei uns ist es gefährlich, ich hatte Angst, mag für die/den Betroffenen durchaus plausibel erscheinen, für die Bewilligung von Asyl allerdings nicht.WochentageUnregelmäßigStandorte-
Keine (öffentlichen) Standorte
EinordnungenSelbstorganisiert, Finanziell unabhängig, Basisdemokratisch, Machtkritisch -
Anträge ausfüllen
BeschreibungPapier, Papier, Papier, ein leidiges Thema, nicht nur für Geflüchtete Menschen. Wenn man aber der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig ist, kommt man sich vor wie in einem Dschungel von Papieren, manchmal wie vor einem nicht zu überwindenden Berg. Wir erklären Papiere, unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen, helfen, wo immer hier Unterstützung benötigt ist. Immer unter der Prämisse: Gemeinsamkeit. Denn nur wenn man es gemeinsam macht, wird man befähigt, es auch irgendwann alleine zu tun und selbst anderen helfen zu können. Hilfe zur Selbsthilfe.WochentageUnregelmäßigStandorte-
Keine (öffentlichen) Standorte