Form intro

In diesem Formular können sich Organisationen, die direkte Hilfe und Unterstützung anbieten, registrieren lassen, um in Iniradar aufgenommen zu werden. Wir konzentrieren uns vor allem auf Initiativen, deren Angebote sich auf Situationen mit einer gewissen Dringlichkeit beziehen oder Grundbedürfnisse abdecken. Wir sind uns bewusst, dass dieser Fokus keine klare Trennung sein kann. Es können auch Organisationen und Dienste aufgenommen werden, die eher außerhalb dieses Schwerpunktes liegen. In diesen Bereichen streben wir aber derzeit weder Vollständigkeit an, noch sind unsere Darstellungen und Überlegungen für diese anderen Organisationen optimiert. So führen wir derzeit keine kollektiven Unternehmen oder politisch/aktivistische Gruppen auf. Wir sehen diese zwar als wichtige Bausteine für eine solidarische, selbstorganisierte und hierarchiefreie Gesellschaft, aber Iniradar soll derzeit einen Überblick darüber geben, wo Menschen direkte, bedarfsorientierte Hilfe in nicht-kommerzieller Form finden können. Gute Übersichten für das, was noch fehlt, findet ihr hier:

Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir keine Organisationen auf Iniradar auflisten werden, die sich diskriminierend positionieren und unterdrückerische Machtstrukturen als Teil ihrer Organisierung sehen. Es ist uns klar, dass Gewalt- und Machtstrukturen in unserer Gesellschaft verinnerlicht sind und auch in den meisten Gruppen und Organisationen, die sich selbst als fortschrittlich bezeichnen, nicht verschwunden sind. Ein reflektierter Ansatz, der notwendig ist um solche strukturellen Probleme abzubauen, ist uns jedoch wichtig.

Bevor du loslegst solltest du auch checken, ob die Initiative nicht vielleicht schon eingetragen ist. Wenn du dir dann sicher bist, das die Initiative zu den Kriterien passt und noch nicht vorhanden ist, kannst du loslegen mit dem Eintragen. In unserem Beispielvideo wird einmal gezeigt wie das ganze dann abläuft.