Die politische Einordnungen sind wichtige, aber extrem schwer festlegbare Begriffe. Idealerweise gäbe es Labels, die jede Einordnung mit konkreten Kriterien für die Unterstützungsarbeit festlegen.
Wir haben nur ein so ein Label gefunden, als Unterpunkt des Union Coop-Labels für Kollektivbetriebe, und zwar für ‚basisdemokratische Organisierung‘. Bezüglich der anderen Einordnungen haben wir anhand von Selbstbeschreibungen von Initiativen und diverser Internetquellen versucht, selbst Kriterien festzulegen. Diese sind weit von perfekt und eher als Handreichung für die Einordnung, statt als objektive Labels zu verstehen.
Eine weitere Schwierigkeit, die sich auch mit einem objektiven Label nicht einfangen lässt, ist die Schere zwischen Absicht und Realität der Unterstützungspraxis. Wir wollen Initiativen, die eine unabhängige, kritische Praxis anstreben, aber die (momentan) in Realität an unsere Kriterien scheitern, ihre politische Einstellung nicht absprechen. Manchmal müssen Kompromisse eingegangen werden – z.B. in der Finanzierung - , um langfristig ein stabiles unabhängiges Angebot aufbauen zu können. Dieser Faktor ist und bleibt wohl Selbsteinschätzung der Initiativen.
Ist die Initiative von staatlichen Strukturen unabhängig? Oder ist sie im staatlichen Rahmen organisiert bzw. erfüllt sie einen vorgesehenen staatlichen Auftrag?
Kontext:
Kriterien:
Level der Selbstorganisation:
Überschneidung mit den anderen 'Einordnungen':
Ist die Initiative finanziell unabhängig (z.B. durch freiwillige Spenden, freiwillige Arbeit oder selbstorganisierte Finanzierung (Soliparties, Crowdfunding) oder ist ihre Finanzierung durch den Staat, Stiftungen oder andere externe Geldgeber:innen an bestimmten Bedingungen gekoppelt?
Kontext:
Kriterien:
Quellen:
Ist die Initiative basisdemokratisch organisiert? Können Mitarbeitende ihre Bedenken und Kritik einbringen und haben sie Einfluss auf das Angebot? Wird Kritik (auch von Unterstützungssuchenden) ernst genommen?
Kontext:
Kriterien:
Quellen:
Denkt das Angebot strukturelle Herrschaftsverhältnisse in ihrem Themengebiet mit und positioniert sich gegen diese Verhältnisse? Reflektiert die Initiative intern die eigene Reproduktion davon?
Kontext:
Kriterien:
Quellen: